Einfach selber aufbauen: DAS BLOCKBOHLENHAUS

Los gehts mit dem Aufbau des Blockbohlenhauses!
Baumaterial für das Blockbohlenhaus
Zuerst haben wir den beiden das komplette Haus als Bausatz geliefert. Bis zu einem trockenen und sonnigen Wochenende wie diesem haben Kathrin und Anne die Einzelteile bequem in ihrer Garage zwischengelagert. Eine gute Vorsortierung erleichtert den Aufbau übrigens deutlich.
Und los geht’s! Das Wichtigste ist ein ebenes Fundament. Auf einem entsprechend ausgeloteten Untergestell werden zunächst die Bodenabstandsbretter gelegt, auf denen das Haus dann Stück für Stück aufgebaut wird. Vorbereitung für den Aufbau des Blockbohlenhauses
Aufbau des Blockbohlenhauses
Die ersten Bohlen stehen! Und zwar rund um das werdende Holzhaus. Nun setzen Kathrin und Anne die Türe ein. Zum Festhalten und Ausrichten brauchen sie allerdings ein Paar helfende Hände.
Nach einigen weiteren Bohlen setzen sie zusammen mit ihrem Vater das erste Fenster ein.
So einfach soll es sein, ein Blockbohlenhaus aufzubauen?
Noch stehen die Geschwister der Wette, dass sie genau dies schaffen, skeptisch gegenüber.
Fenstereinsetzung in das Blockbohlenhaus
Planenanbringung zum Schutz des Daches
Plötzlich taucht eine große schwarze Wolke am Himmel auf! Da die schützende Dachpappe noch nicht angebracht ist, überziehen Kathrin und Anne das Dach schnell mit einer Plane, um es vor Regen zu schützen.
Kaum ist die Plane auf dem Dach, zieht die drohende Wolke vorüber, typisch! Die Schwestern beginnen mit den Anstreicharbeiten. Wie wichtig die Folie ist, das wissen sie erst am späten Abend, als es dann doch noch zu regnen anfängt. Zum glück erst, als das Haus bereits aufgebaut und gestrichen ist.
Anstrich des Blockbohlenhauses
Aufbau der Terrasse
Am nächsten Tag ist der Himmel blau und die Sonne scheint wieder. Kathrin und Anne bauen die Terrasse auf. Auf die Untergrundkonstruktion schrauben sie die Terrassendielen. Zwischen den Dielen lassen sie etwas Luft, damit sich die Hölzer bei Wärme und Feuchtigkeit noch ausdehnen können.
Jetzt noch das Terrassengelände montiert-und fertig. Also fast, erst müssen noch die Fenstersprossen befestigt und die Bodenbretter im Innenraum verlegt werden. Wette gewonnen! Kathrin und Anne klatschen sich ab, das Blockbohlenhaus ist komplett aufgebaut.
Die letzten Schritte zum eigenen Blockbohlenhaus
 Fertiges Blockbohlenhaus
 
So sieht es dann aus, das fertige Blockbohlenhaus! Natürlich inklusive einer schönen Terrasse. Kiefernfarbe, wenn Sie es wetterfest ölen, oder bevorzugen Sie vielleicht einen farbigen Anstrich?